I

  ÜBER MICH

 


Mehr als 20 Jahre war ich in der Heilerziehungspflege tätig. In dieser Arbeit mit  Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen wuchs in mir eine Empathie für die, die trotz schwieriger Umstände mit ihrem Leben umgehen müssen und dennoch oft die Fähigkeit zu einzigartigem Optimismus entwickelt haben. Diese Erfahrungen schärften meinen Blick für die Schattenseiten des Lebens und ich lernte, wie gerade diese ein Leben bereichern können. 

In einem Seminar zur diakonischen Profilierung lernte ich, Andachten und seelsorgerische Arbeit durchzuführen und die Gitarre war immer dabei. Seit nun 2 Jahren gestalte ich Trauerfeiern in der Region Nürnberg und bin durch die Begegnungen und vor allem die Biografien immer berührt. Ich versuche, in dem Vorgespräch ein wenig Trost zu geben und herauszufinden, welcher Lebensweg und welche Lebensleistung die Verstorbenen zu den Menschen geformt haben, den wir in der Abschiedsfeier würdigen möchten, 

Mein Schwerpunkt liegt in einer weltlichen Rede, bei der ich achtsam mit den Beziehungen umgehe, die das Leben Ihrer verstorbenen Angehörigen bestimmt haben. Sie bestimmen die Richtung, inwieweit wir biografisch eintauchen.

Ich bin Mitglied in dem Verband «Trauerfeier-Hilfe»: www.trauerfeier-hilfe.com und habe einen Trauerredner-Kurs bei der Kursleiterin Frau Anja Weiß mit einem Zertifikat abgeschlossen.